Ammerländer-Winterzeit
Snowflake

Die Ammerländer Grünkohl-Kultur
— Über Kohl und Pinkel

Die Winterzeit wird von vielen Genießern lang erwartet. Endlich kommt das traditionelle Gericht aus dem Oldenburger- bzw. Ammerland wieder auf den Tisch. Eigentlich schmeckt Grünkohl das ganze Jahr, aber besonders mundet er, wenn der erste Frost über das Land gezogen ist. Kohl, mit Fett und Grütze gekocht, macht es aber alleine noch nicht aus, was die Gaumenfreuden auslöst. Zum Grünkohl gehören neben den Kartoffeln auf jeden Fall die Pinkelwurst, Mettenden (Kochmettwurst), sowie ein Stück Kasseler und Bauchspeck.

Snowflake-2
Snowflake-3
Grünkohl-Schaufel

Grünkohl ist Tradition

Sobald der erste Frost über das Land zieht, läuft allen in Oldenburg und um zu das Wasser im Munde zusammen. Wissenswertes über den Kohl mit Tradition findet ihr hier:

Kohlfahrt

Kohlfahrt

Jetzt, um diese Jahreszeit, im Januar und Februar flattern sie wieder herein: Die Einladungen zur Kohlfahrt! Lustig ist sie, sagt man, spielfreudig und trinkfest sollte man sein. Aber was ist denn eine Kohlfahrt?

Vom Wattepuster zum Kohlkönig

Hier erfahrt ihr alles, was ihr für eine erfolgreiche Kohlfahrt wissen müsst: Von der Einladung über den Bollerwagen bis zum Grünkohlschmaus.

Grünkohl – was ist das?

Der Grünkohl ist ein traditionelles Gericht aus unserer Region im Norden von Deutschland. Nicht nur ist der Grünkohl unglaublich gesund, er ist auch unglaublich lecker!

 

Hauptsächlich zur Winterzeit wird er aufgetischt und darf bei keiner Kohlfahrt fehlen. Viele Restaurants bieten Grünkohl in ihrem Menü an. Klassisch wird das Gemüse mit Pinkel, Mettenden und Kasseler verzehrt. Auch als Beilage zu Gans ist der Kohl beliebt. Bei diesen traditionellen Gerichten wird der Kohl kräftig gewürzt, etwa mit Zwiebeln oder Senf, und dann bei niedriger Hitze mit Hafergrütze gekocht.

 

Erst seit einigen Jahren sind Alternativen für die Grünkohl-Zubereitung populär geworden. Ein Trend aus den USA hat inzwischen auch Europa erreicht: „Kale“, wie Grünkohl in den USA genannt wird, wird dort gerne als Chips oder als Smoothie in großen Mengen genossen.

 

Dies ist vor allem auf die wertvollen Inhaltsstoffe wie Vitamin C und reichlich Ballaststoffe des Grünkohls zurückzuführen.

Pinkel? Ist das ´ ne Wurst?

Ganz genau! Wer den Namen dieser Oldenburger Wurstspezialität hört, kann sich meist nicht vorstellen, wie schmackhaft diese Grützwurst den typischerweise deftigen Grünkohl ergänzt.

 

Pinkel ist die Grünkohlwurst. Sie ist quasi für den Kohl erfunden worden. Natürlich wird sie aber nicht nur zum Grünkohl gegessen, sondern auch als deftige Beilage zu Eintöpfen gereicht.

 

Die ebenso deftige Alternative für‘s Grünkohlessen sind die Mettenden. Diese sind dank ihrer kräftigen Würzung und dem milden Buchenholzrauch, über dem sie geräuchert werden, besonders aromatisch.

 

Bei uns im Norden gehören die geräucherten Mettwürste zur kalten Jahreszeit einfach dazu und dürfen daher bei keinem Grünkohlessen fehlen!

Was ist eine Kohlfahrt?

Eine Kohlfahrt, die ist lustig. Eine Kohlfahrt, die ist schön!

Die Tradition der Kohlfahrt kommt ursprünglich aus dem Raum Bremen und Oldenburg. Dort begaben sich die reichen Geschäftsleute im Winter mit ihren Pferdegespannen aufs Land, um in den Gasthäusern den frisch geernteten Grünkohl zu genießen. Die Kohl-Ernte fand statt, sobald das Gemüse den ersten Frost erwischt hatte, da sich der Geschmack dann am besten entfaltet.

Er war an tristen Wintertagen eine der wenigen Gemüsearten, die im Norden von Deutschland zu bekommen waren. Natürlich ist das heute, im Zeitalter der globalen Vielfalt, kaum noch vorstellbar. Trotzdem ist die Kohlfahrt eine beliebte Tradition geblieben, der vor allem die Ammerländer, Oldenburger und Bremer im Winter gerne frönen.

Kohlfahrt heute

Selbstverständlich fährt man heute nicht mehr mit der Kutsche. Nein, ganz sportlich geht man dabei zu Fuß! Mitgeführt wird ein kleiner Bollerwagen, der von einigen Teilnehmern gezogen wird und alle wichtigen Utensilien für kultige Kohlfahrtspiele (z.B. Bierdeckelwerfen oder Sackhüpfen) auf der Ladefläche hat.

 

Viele Spiele kann man auf einer Kohlfahrt spielen, allesamt haben sie eines gemeinsam: Die Gewinner*innen (oder wahlweise die Verlierer*innen) müssen einen Schnaps trinken – Prost! Kein Wunder also, dass Kohlfahrten eine feucht-fröhliche Angelegenheit sind.
Da der Kohl früher mit sehr viel Fett zubereitet wurde, hatte der Alkohol vielleicht fast noch eine medizinische (Alibi-)Begründung, heute beruft man sich einfach auf die Tradition. Kohlfahrten sollen einfach Spaß machen!

Kohlfahrt selbstgemacht!

01
Einladungen
02
Route planen
03
Spiele vorbereiten
04
Festessen
05
Kohl-König und Königin
Grünkohl-Kultur
Um die diesjährige Amtsbesetzung noch kohltivierter zu gestalten, geben wir euch hier ein Beispiel für eine standesmäßige Einladung ganz bequem zum Downloaden uns selbst ausfüllen:

Downloads:
⇩  Einladung Kohlfahrt
⇩  Urkunde Kohlkönig
⇩  Urkunde Kohlkönigin
Grünkohl-Kultur
Damit alle am Abend auch alle einen ordentlichen Kohldampf haben, muss ein ausgiebiger Spaziergang geplant werden. Die kohlfahrtstrecke sollte ca. 4 bis 6 Km lang sein. Zwischendurch werden Kohlfahrtspiele durchgeführt, viel Schluck getrunken und evt. wird eine Kaffeepause eingelegt.
Grünkohl-Kultur
Kohlfahrtspiele sind ein Muss für ausgelassene Laune. Wir haben für euch eine ganze Playlist mit kultigen Spielen. Aber eurer Fantasie sind natürlich keine Grenzen gesetzt. Verstaut werden alle Utensilien im altbewerten Bollerwagen (gerne dekoriert mit frischen Grünkohl-Palmen). Wer keinen eigenen Bollerwagen besitzt, kann ihn natürlich auch mieten. Zum Beispiel beim Oldenburger Bollerwagen Verleih.
► Zu den Spielen
Grünkohl-Kultur
Unser fertig gekochter Grünkohl wir nur kurz erhitzt und in Schüsseln serviert.

Die Ammerländer-, Oldenburger-, oder Bremer Pinkel wird 20 Minuten im kochenden Wasser gar gekocht. Die Kochmettwurst muss im heißen Wasser nur 10- 15 Minuten gar ziehen. Der Kasselerbauch sollte schön weich gekocht werden (etwa 120 Min. leicht köcheln lassen) Kasselernacken sollte im Backofen 1,5 bis 2 Stunden bei 150- 180 °C garen Dazu werden Salzkartoffeln gereicht

Es wird kräftig gegessen und getrunken. Es empfiehlt sich, klare Schnäpse zum Essen zu trinken, denn der Kohl benötigt einen guten „Verteiler“. Alle unser Spezialitäten erhalten Sie auch online in unserem Shop.
► Zum Shop
Grünkohl-Kultur
Nach dem Essen wird der Kohlkönig oder die Kohlkönigin ernannt. Wem diese Ehre zu Teil wird, ist meist dem Zufall oder Gastgeber überlassen.

Das Königspaar erhält einen „Orden“, der im kommenden Jahr wieder getragen und weitergereicht wird. Gerne werden auch Urkunden verliehen.

Passende Vorlagen stehen zum Download für den König  und die Königin  bereit.

Das nächste Grünkohlessen findet bei dem amtierenden Königspaar statt. Nun muss das neue Paar für Getränke, Kohl, Musik und gute Laune sorgen.

Kultige Kohlfahrtspiele

5 Videos

Die ganze Playlist findet ihr auf Youtube.

Wie finden wir unsere neuen Kohl-Majestäten?

3 Videos